Dienstag, 30. Juli 2013

mädesüßer Badetag

Müßiggang am Montag, das heisst Frühstücken gegen 11 und danach gemütlich hinunter zum Wasser schlendern. Hier gibt es keinen Strand im herkömmlichen Sinne, hier baden "nur" diejenigen, die hier wohnen und Zeit zum Schwimmen haben. Somit es ist hier recht leer am Strand.
Man kann sich prima auf die glatten Felsen legen, das Wasser ist klar und sauber und auch relativ warm (20°C). 








Und das wollte ich Euch noch erzählen: Petra macht aus den Blüten von Mädesüß, zusammen mit Schafgarbe, Zitronenmelisse und Pfefferminz ein superleckeren Kräutersirup. Das Rezept ist dann ähnlich wie bei Holunderblüten und ist wirklich sehr erfrischend.

 Euch noch einen sonnigen Dienstag
Herzlichst Silke

Freitag, 26. Juli 2013

Urlaub auf schwedisch

..in Schweden. Wir sind bei Petra und hüten ihr Haus. Garten wässern, Katzen und Hühner füttern, Postkasten leeren, was man halt so macht. Die Mühe hält sich sehr in Grenzen und wird täglich belohnt mit einem grandiosen Blick aufs Meer. Denn wir sind in den Schären nördlich von Göteborg.
Petra ist vor ein paar Jahren hierher ausgewandert und hat sich aus dem ehemaligen Ferienhaus ihrer Eltern zusammen mit Ihrem Mann einen traumhaften Ort zum Leben ausgebaut. Und - Petra lebt permakulturell - ich beschreibe es mal so: Permakultur entwickelt Lanschaften und Lebensräume, die sich selbst erhalten. Sie integriert die Ökologie, die Ethik der wertorientierten Arbeit und berücksichtigt die standortspezifischen Gegebenheiten. 
Wer sich dafür interessiert findet hier weitere Infos.
Und das sind ein paar Bilder, leider nur mit der kleinen Kamera..
das Gewächshasu, und überall stehen Pflanzkübel

hier wird gegessen

der große, einm Wal ähnelnde Fels zieht sich quer durch den Garten

und gebacken wird hier immer, dieser Butterkuchen ist von Hernn W.

ansonsten backt Petra die leckersten Brote und Pizzen in diesme schon sehr professionellen Steinbackofen .. sie plant eine kleine Bäckerei hier zu eröffnen

an langen Winterabenden wird gepatchtworkt, natürlich mit der Hand

hier ruht sich Jette gerade asu

ein Erdkeller fürs Erntegut

und dort waren wir heute und haben den Gleitschirmseglern zugeschaut ..
Bildunterschrift hinzufügen
 der hier hatte leider etwas Pech beim Landen
.Den Garten werde ich in den nächsten Tagen noch fotografieren, dazu höre ich dann am Wochenende den Permis zu, die sich hier in großer Runde zu einem Stelldichein treffen werden.


Freitag, 19. Juli 2013

Urlaubsmütze und Rossmann-Brille

die hab ich Jette gestern doch noch schnell genäht, für unseren Urlaub. Sie hätte einen Tick größer sein können. Aber Jette findet sie ok.
So jetzt aber, alles ist gepackt.
Hier ist meine Lektüre, ich hoffe, ich schaffe alles zu lesen (mit meiner tollen Rossmann-Brille - ich habs leider nicht mehr zum Optiker geschafft, aber ohne Brille geht leider nix mehr)
 
Ich freue mich so, Petra wir kommen :) .. das japanische Schnittbuch hab ich eingepackt


3 Wochen Kindernähkurse

liegen hinter mir. Jeden Vormittag saßen 4 bis 5 Mädchen und Jungen und haben mit großem Eifer geschnippelt, genäht, getrennt, gemault, gelacht und sich am Ende immer riesig gefreut. Ein paar Projekte hab ich fotografiert
Und immer wieder bin ich beindruckt, wie toll die Kinder das zum Teil schon machen. 
Außerdem haben die Kinder unzählige Eulenkissen, Federmäppchen, Taschen, Namenskissen und Wärmflaschenhüllen genäht.
Für mich blieb deshalb nicht viel Zeit zum Nähen, aber so ist das eben. Vielleicht komme ich im Urlaub dazu, aber das muss ich sensibel angehen, Herr W. und meine Kinder finden das, glaube ich, eher suboptimal. Vielleicht mache ich auch mal eine echte Pause .. in diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Zeit, bis bald 
Herzlichst Silke

Samstag, 13. Juli 2013

Garteneinblicke

die große Gärtnerin bin ich jetzt nicht gerade, aber da es in diesem Sommer bisher viel geregnet hat, wuchs alles fleißig von allein. Ich zeig Euch gerne ein paar Perspektiven aus unserem Garten, denn er fängt langsam an, unsere Handschrift zu tragen. Und das mag ich sehr ..





 Euch allen wünsche ich ein schönes sommerliches Wochenende