Sonntag, 29. September 2013

DIY-Nacht im Nähcafe


Dawanda rief vor einigen Wochen zur DIY-Nacht auf und  - gestern abend war es dann soweit.
Die Idee, sich in netter, lockerer Atmosphäre zu treffen und dabei zu nähen versuche ich nun schon seit über einem Jahr in meinem Nähcafe umzusetzen. Diesmal lief die Anmeldung über Dawanda und es kamen wieder sehr nette Menschen zu mir und wir hatten einen sehr kreativen und lustigen Abend.

Da wurden aus einem alten Herrenoberhemd eine neue Blusen genäht ..





Hosen gekürzt und gepimt, ein Mantel von Ärmeln befreit, enger gemacht und verschönert ..

Dann wurde ein Rock gepimt (leider ohne Foto) und eine Bluse aus einem Herrenhemd  genäht ..
Iris und ich haben mit Rat und Tat zur Seite gestanden, deshalb auch noch einmal an dieser Stelle: vielen Dank liebe Iris :)
Die Nacht wurde es nicht, denn dafür war ich einfach viel zu müde, aber es hat dennoch super viel Spaß gemacht.

Euch wünsche ich wie immer eine kreative Woche
Herzlichst Silke


Donnerstag, 26. September 2013

OnionRUMS

die Onion-Schnitte mag ich schon sehr.
Diesen Schnitt, der Onion 2007, habe ich schon mehrmals genäht.
So zum Beispiel hier oder hier.
Ich hab ihn wieder etwas abgewandelt, weil ich die Schräge Naht nicht so gerne mag - bei mir ist alles gerade.




Ein simples Herbstoberteil, mal schauen ob es im Winter auch noch geht, wenn sich die echte Blässe über mein Gesicht zieht..

Wie herbstlich es bei den anderen zugeht, könnt ihr wieder hier bestaunen.
Ich werde jetzt zusammen mit Iris zu Stoff&Stil fahren und dort staunen und uns dann für die Herbstferien rüsten.
Herzlichst Silke

Dienstag, 24. September 2013

Fische - Nähprojekte mit Kindern

da die Kinderkurse bei mir im Nähcafe sehr beliebt bin, suche ich immer wieder neue Projekte, die ich mit den Kindern machen kann. Kissenhüllen, Federmappen, Loops und Taschen stehen schon seit längerem auf dem Programm.
Gestern saß ich mit Jette zusammen und ihr war schrecklich langweilig. Dabei kam uns die Idee mit dem Fisch. Es ist ganz einfach nachzumachen.


Zuerst haben wir eine Schablone für eine Schuppe gemacht, einfach einen Halbkreis (Durchmesser ca. 7cm). Dann hat Jette viele Schuppen aus verschiedenen Stoffen ausgeschnitten, die alle mit Vliesofix bebügelt waren. Wenn ihr Euch die Arbeit nicht machen wollt, dann könnt ihr auch dünnen Filz nehmen, den gibts auch in vielen Farben.

Aus einem anderen Stoff habe ich ihr einen einfachen Fisch ausgeschnitten (ca. 35cm lang). Darauf bügelte Jette dann die einzelnen Schuppen und hat sie an der geraden Seite noch einmal angenäht.

Am Ende hat sie den Stoff in Fischform mit einem weiteren Stoff (Fleece ist hier prima geeignet) zusammengenäht (rechts auf rechts), Zum Wenden hat sie eine kleine Öffnung gelassen, in die dann auch die Füllwatte gestopft wird. Das Loch mit der Hand zunähen fertig :)



Viel Spaß beim Nachnähen..
Herzlichst Silke


Montag, 23. September 2013

Lieblingshoodie

ein HamburgerLiebe-Stoff, der schon lange hier bei mir liegt. Eine Freundin schickte ihn mir vor eingier Zeit. Beim Auspacken wusste ich schon, dass Jette ein Irgendwas daraus kriegt. Und da die Farben und das Material (es ist ein SweatFrottee) schrien: jetzt aber, setzte ich mich an meine LieblingsOverlock und nähte ihr heute dieses Kleid.


Ich war sofort verliebt, diese tolle kräftige Farbe, zusammen mit Neonpaspeln an den Abschlüssen, perfekt für den Herbst. Und weil noch ein Restchen übrig war, reichte es sogar noch für eine Mütze.

Der Schnitt ist ein einfacher Raglan-Schnitt aus einer Ottobre, verlängert für das Kleid. Das Neonband habe ich leicht gezogen beim Annähen, so entsteht einer leichter Balloneffekt am unteren Saum.

Ich freue mich immer, wenn so etwas tolles Nähen entstehen kann - Nähen macht eben glücklich ♥

Euch noch einen schönen Montag
Herzlichst Silke

Sonntag, 22. September 2013

und dann ist aber auch gut

mit den Maminas .. es gibt ja noch sooo viel andere schöne Schnitte.
Zum Beispiel dieser hier für meine nächstes Kleid :)

Meine "Sonntags"-Mamina ist eine Bluse und mit ihr bin ich für die letzten warmen Herbsttsage bestens ausgestattet. Anstelle der farbigen Paspel zum Absetzen der Nähte habe ich Schrägband verarbeitet. Und auch diesmal habe ich wieder den Halsauschnitt verblendet.

Vielmehr gibts nicht zu sagen..

Gleich gibts leckersten Rehgulasch und danach gehe ich zur Wahl und bin auf das Ergebnis heute Abend mehr als gespannt!!

Euch noch einen schönen Sonntag
Herzlichst Silke

Mittwoch, 18. September 2013

MeMadeMittwoch 12/13

mein heutiger MMM kommt wieder eher schlicht daher.
Schwarz geht immer und dann noch zack -ein paar Rüschen dran - schon isses nicht mehr ganz so schlicht - könnte ich mir ja sonst auch bei H&dings kaufen.



































Von dem Viskosejersey hatte ich noch einen Rest, der immerhin noch für ein Longsleeve gereicht hat. Und weil ich schon längst den Kleiderschnitt aus der Ottobre 5/12 ausprobieren wollte, hab ich mir erst einmal ein Shirt drausgenäht - ist ja logisch. Naja, wenn ich erhlich bin, wollte ich einfach einen etwas weiteren Schnitt, so dass ich, wenn ich das Shirt anhabe, entspannt ein-und ausatmen kann ;) Der Kleiderschnitt war dann aber doch sehr geräumig, so dass ich von der Seite wieder einiges wegnehmen musste .. wenn es doch nur immer so einfach wäre - haha.






Die Idee mit der Rüsche wartete schon eine kleine Weile in meinem Kopf und durfte nun endlich angebaut werden. Rüschen zu nähen ist ja echt super einfach. Die meisten von Euch wissen es schon: Oberfaden auf niedrigste Spannung und dann noch die größte Stichlänge einstellen und dann auf den Streifen in entsprechender Breite ein Naht nähen.
Beim Jersey (ideal ist Singlejersey) muss der Rand nicht versäubert werden. Bei Gewebe solltet ihr das allerdings schon machen.

Ich mag die Rüsche sehr, denn ich finde, dass dadurch die Abschlüsse am Hals und an den Ärmeln weicher werden.


Und dann hab ich mir noch überlegt, dass ich am Ende eines MMM-Blogs immer den Blog mit dem aus meiner Sicht schönsten Outfit verlinken werde.
Diesmal ist es  ein wunderschönes Kleid von Nina/Kleidermanie, der Schnitt ist ein Traum und sie sieht darin wirklich bezaubernd aus!

Was uns in dieser Woche alles erwartet könnt ihr wie immer hier beim einzigartigen MMM bewundern.

Herzlichst Silke

Dienstag, 17. September 2013

Rüschenhoodie

Test Test .. das ist ein Test

Also die Rüschenvariante ist ein Test, aber Amelie gefällts. Ich finde es ist noch ausbaufähig. Das Rüschenband, das ich aus Jerseystreifen gemacht habe, ist  meines Erachtens zu breit. Naja - und die Farbe des Jersey ist jetzt auch nicht gerade der Knaller, aber es ist ja eben auch nur ein Test..


Also ich denke, wenn man die Rüsche etas schmaler macht und vielleicht auch weniger rüscht, kann man schöne Muster aufnähen.. was meint ihr??
Herzlichst Silke

Mittwoch, 11. September 2013

MeMadeMittwoch 11/13

und noch eine Mamina, weil mir die andere so gut gefällt. Dabei noch ganz lieben Dank für die vielen tollen Kommentare.
Viel gibts nicht zu sagen, außer, dass ich mich auch hier anstelle der Bänder am Ausschnitt wieder für eine Blende entschieden habe.




Bis ich den aus meiner Sicht richtigen Kontrast zum blauen Stoff fand, hat es eine Weile gedauert, aber das Pink hat mich schließlich überzeugt.

Bin gespannt, ob bei diesem MMM schon der Herbst Einzug hält, überzeugt Euch hier selbst..

Donnerstag, 5. September 2013

RUMS

zuerst einmal vielen vielen Dank für die tollen und lieben Kommentare zu meinem letzten Shirt.
Ich freue mich über jeden einzelnen riesig, aber auch über die Anregungen, vielen Dank ♥
Der Mamina-Schnitt (ihr habt ihn sicher sofort erkannt) liegt schon sehr lange hier bei mir, und auf meiner ToDo-Liste, aber irgendetwas ist ja immer. Und nun ist es diese ErstMamina geworden, es werden noch einige folgen. ein schöner Schnitt.

Das einzige, was mir nich so gut gefällt, ist der vorgesehene Abschluss am Hals mit dem Schrägband. Deshalb habe ich den oberen Bereich komplett verblendet.



Wahrscheinlich sollte ich die Raffung noch etwas mehr zentrieren, aber sonst gefällt sie mir sehr gut :)

Schnitt: Mamina
Stoff: Stoff&Stil
Sonnenbrille: gefunden

Was die anderen so gezaubert haben, seht ihr wie immer hier.

Herzlichst Silke

Montag, 2. September 2013

Jette und Lillestoff

in Lüneburg gibt es nicht so wahnsinnig viel Stoffläden, aber bei einem meiner seltenen Stadtschlendler fand ich diesen bezaubernden LilleStoff. 90cm habe ich gekauft, und es hat genau gereicht für dieses Shirt, mit Kapuze!
Die Kapuze ist gefüttert, allerdings gefällt mir das noch nicht so richtig, denn das wird relativ üppig. Aber eine schöne Alternative fand ich noch nicht.
Den Raglanschnitt aus einer Ottobre hab ich etwas verlängert.



































Herzlichst Silke


Sonntag, 1. September 2013

etwas Nachgeschoben

hab ein paar neue "Musterexemplare" fürs Nähcafe genäht. Die verschiedenen Modelle sollen zunächst Anregungen sein, können aber auch gerne gekauft werden :)
Unter "fertige Projekte aus dem Nähcafe" können immer wieder auch einige Nähwerke meiner lieben Kunden begutachtet werden.

Euch wünsche ich noch einen kreativen Sonntag
Herzlichst Silke