Mittwoch, 25. März 2015

MMM 1-15 .. der Lenz ist bald da

die Abstände meiner Posts sind momentan sehr groß, ich weiß. Und trotzdem seid ihr so treue Leser, vielen vielen Dank dafür ♥
Mein erster MMM in diesem Jahr.
Obwohl ich viel genäht habe, aber nichts wirklich Neues und das 8524. Onionkleid nach dem gleichen Schnittmuster muss dann der Welt nicht immer gleich präsentiert werden, nech?!

Aber dieses ..Ding.. hier hab ich zum ersten  mal genäht. Viel Nähkompetenz ist nicht nötig, obwohl der Abschluß/Bund dann doch eine kleine Herausforderung war. Und richtig zufrieden bin ich auch noch nicht. Das Bündchen hab ich hier etwas zu eng gemacht, aber nur ein Tickchen..
Von diesen Riesenstrickjacken bin ich eigentlich kein sooo großer Fan. Aber dann fand ich diese hier doch ganz cool...und gemütlich.
Der dünne, leicht melierte Baumwolljersey eignete sich hervorragend dazu.
Im Orignialschnitt sind die Ärmel deutlich kürzer, meine sind recht lang, denn ich finde es optisch schöner, wenn sich die Ärmel etwas "stuken" (ich hoffe, das ist der richtige Begriff)

 

Schnitt: Burda easy Herbst/Winter 2014
Material: dünner, sehr leichter Baumwolljerey, leich meliert

Und dann muss ich Euch unbedingt noch diese tolle Nähzeitschrift zeigen .. vielleicht gehöre ich auch zu denjenigen, die sie nun auch endlich entdeckt hat...und wenn schon.. 
La Maison Victor Magazin Ausgabe Januar-Februar 2015
Dieses Blatt ist großartig, die Schnitte sehen schon mal traumhaft aus, ob sie gut passen, das probiere ich auf jeden Fall aus. Und besonders für Anfänger gibt es tolle bebilderte Anleitungen, ich bin echt richtig begeistert!!

Und nun lasse ich mich von den anderen frühlingshaften Nähprojekten beim MMM inspierieren.
Herzlichst Silke


Mittwoch, 4. März 2015

Schürzenkönigin

mein Ameliekind näht ja eigentlich nicht soo gerne, muss sie ja auch nicht..
Aber vor eingen Tagen konkretisierte sich ihr Wunsch nach einer Schürze. Und da ich im Nähcafe alles habe, was gebraucht wird, haben wir uns gleich ans Werk gemacht. Der Schnitt war schnell gezeichnet. Um die ganze Angelegenheite möglichst einfach zu gestalten, hat Amelie die Schürze verstürzt genäht. Der positive Nebeneffekt ist, dass sie sie beidseitig tragen kann ;)

Mal schauen, ob sich das auf ihre Mitarbeit im Haushalt auswirkt ..
Euch noch einen schönen Tag
Herzlichst Silke