Donnerstag, 31. Juli 2014

Rums in Augustweiß

erst einmal das letzte Kleid in dieser Runde .. der Urlaubskoffer könnte noch besser bestückt sein, aber ein wenig Zeit ist ja auch noch.
Dien Schnitt habe ich wieder etwas abgwandelt. Die Ärmel sind normalerweise angeschnitten und die kleine Kellerfalte vorn sieht der Schnitt auch nicht vor.
Wie darauf gekommen bin, das Kleid in weiß zu nähen - keine Ahnung. Ich liebe Kontraste, meine Haut und dieses Kleid sind eher kontrastarm. Seis drum, die Farbkleckse, die ich aus einem superschönen EchinoStoff brutal herausgeschnitten habe, sollen der Kontrastarmut etwas entgegenwirken.

Gefüttert habe ich es auch, geplant wars nicht, denn es sollte ja luftig sommerlich werden. Aber nach dem ich den weißen Stoff ausgeschnitten hatte, habe ich mir dann persönlich gratuliert für die tolle Idee ein weißes Leinenkleid zu nähen.. aber der Futterstoff ist nun wieder ein Hauch von einem Batist, so dass es wirklich angenehm zu tragen ist.

Dies ist ein Burdaschnitt, die Nummer muss ich noch recherchieren..

Sommerlich geht es auch wieder hier beim wöchentlichen RUMS zu.
Herzlichst
Silke


Montag, 28. Juli 2014

Doppel-Ringel von Lillestoff

natürlich werden wir nicht so im Partner-Look herumlaufen. Auf keinen Fall!! Aber die Farbe hatte es uns beiden so angetan, dass es ein Kleid für Amelie und für mich wurde.
Amelies Kleid ist im Oberteil ein ärmelloses Vlieland, bei dem ich die Abschlüsse einfach nur umsäumt habe. Das Rockteil habe ich aus 4 Einzelteilen zusammengesetzt.
Bei mir ist es der Gratisschnitt von Schnittquelle Vichy.


Schnitte:
Amelie: Vlieland im oberen Teil
Silke: Vichy (Schnittquelle)
Stoff: Lillestoff

Euch allen eine schöne Woche
Herzlichst Silke

Freitag, 25. Juli 2014

ein kleines Blaues..

auch in diesem Jahr war dann plötzlich, wie aus heiterem Himmel, der Hochsommer da. Und auch in diesem Jahr machte ich meinen Schrank auf und dachte: "hängt nicht wirklich viel hitzetaugliches drin". Und dann soll es ja im Urlaub auch noch nach Italien gehen.. Fazit: ein Kleid muss her, oder gleich mehrere.
Dieses hier ist nach dem Gratisschnitt"Vichy" von der Schnittquelle genäht. Ich hab nur die Ärmel wegglassen. Den Jersey hab ich wieder bei Mahler in Hamburg gekauft, der ist einfach der Beste!!
Einen schönen Freitag wünsche ich Euch
Herzlichst Silke

Mittwoch, 23. Juli 2014

mal ein richtiges Kleid ..

meist habe ich mir Jerseykleider genäht, nun wollte ich mal ein "richtiges" Kleid haben.
Der Schnitt aus  der Simplicity, meine Nähmode 2/13 viel mir ganz zufällig in die Hände.
Nach vielen Änderungen, besonders an den Armelnähten passt es nun sehr gut, ich bin zufrieden.
Es fühlt sich gut an und es ist erstaunlicherweise sehr bequem.
Der oberere Bereich ist komplett gefüttert, der Rockteil noch nicht, da überlege ich noch, ob ich das noch nachträglich mache, per Hand :/
Schnitt: Simplicity, meine Nähmode, 2/2013
Stoff: Stoff&Stil

Herzlichst Silke