Donnerstag, 23. April 2015

komm' doch Sommer.. komm'

da hab ich mich stofftechnisch schon etwas weit in Richtung Sommer gewagt. Dieser superdünne Baumwollstoff ist nur ein Hauch .. aber wie ich finde ein schöner.


Allerdings muss ich mir noch ein Unterziehdings kaufen .. oder nähen. Am besten wäre ein langes Top, denn man kann komplett quer durchschauen...


   Der urspüngliche Schnitt war das Blusenkleid aus der Burda 06/13 ..
 133 0613 B
Zuerst hatte ich auch die Ärmel lt. Schnitt eingenäht, aber die waren wahnsinnig weit , das war mir zu viel Stoff. Eine ältere Bluse vom Schweden Dings&m war dann meine Vorlage für die Ärmel. Ein Tickchen länger hätten sie dann doch sein können.
Das Nähen des dünnen Stoffes war eher spaßbefreit, aber ich könnte mir vorstellen, diesen Schnitt noch einmal aus einem schönen einfarbigen Batist zu nähen..
Ich bin mir sicher, dass es heute beim RUMS eingie wundervolle Sommeroutfits geben wird .. ich geh dann mal schauen..
Herzlichst Silke

Mittwoch, 22. April 2015

Strandtag

der letzte Ferientag in den Osterferien überraschte uns noch einmal mit viel Sonne. Kurzerhand packten wir ein kleines Picknick und Strandgedöns ein und fuhren nach Sankt-Peter-Ording. Ich war vorhher noch nie dort, und dieser Strand hat mich umgehauen. Dazu kam das Licht, die Sonne kam nicht so richtig durch ..  es war perfekt und ich hab geknipst was das Akku hergab.

Meine Damen hatten gerade ein paar neue bunte Leggins bekommen .. da lag ein kleines Fotoshooting nahe.



 

Ein Kurzurlaub im Sommer wird es in diesem Jahr dorthin auf jeden Fall noch geben.
Euch wünsche ich noch einen sonnigen Tag
Herzlichst Silke

Mittwoch, 8. April 2015

jErika, meine Softshell-Premiere

da hat sich Danie von Prülla was Tolles überlegt. Amelie brauchte eh dringend ein Jacke, ich kann ihr beim Wachsen zusehen. Und hier hatten wir dann auch gleich ein Modell, das Amelie sofort gefallen hat.
Der Schnitt jErika ist relativ einfach, die Jacke lässt sich gut nähen. Den Tascheneingriff habe ich etwas verändert, denn das Material ließ nicht sichtbare Einschubtaschen leider nicht zu.
Und eine Blende am Reißverschluss wollte ich haben. Die Kapuze könnte noch ein kleines bisschen größer sein, aber sie passt auch so prima.


Bildunterschrift hinzufügen
 
Insgesamt ist es ein toller Schnitt, auch für Ungeübte machbar. Mir gefällt das Figurbetonte sehr gut .. und auch die Veilseitugkeit des Schnittes. Gut gemacht, Danie!!

Donnerstag, 2. April 2015

Else ist nun endlich auch bei mir eingezogen ..

seit November letzten Jahres will ich dieses Kleid nähen .. jetzt hab ich es.
Am vergangenen Samstag war ich auf der h+h in Köln und brauchte noch ein bequemes aber messetaugliches Kleid. Else war meine perfekte Begleiterin. Das Kleid gehört ab sofort zu meinen Lieblingen. Es sitzt wirklich fantastisch , nichts ist zu weit oder zu eng. Am besten gefällt mir der Ausschnitt, er ist für eine Kapuze genau richtig. Die Kapuze zieht sich auch nicht ständig nach hinten, wie es manchmal bei anderen Schnitten der Fall ist.
Die Kapuze habe ich komplett gefüttert, das mag ich dann doch am liebsten. Und weil ich so schnell kein anderes Band für den Tunnel gefunden habe, griff ich auf ein altes Lederband zurück, das bleibt auch drin :)   .  dass es nicht so leicht herausrutscht, habe ich es hinten an der Kapuze festgenäht.

Liebe Monika, vielen Dank für diesen tollen Schnitt, dies wird nicht meine letzte Else sein!!!!

Den Stoff habe ich wieder beim Mahler in HH gekauft, ist einfach der beste Jersey, bislang habe ich noch keinen Besseren Einfarbigen gefunden..

Und nun wieder bin ich so gespannt auf die anderen Ideen, vielleicht mit einem Hauch Frühling heute beim RUMS.

Herzlichst Silke