Sonntag, 28. April 2013

Rockig in petrol

..aus diesem Leinenstoff habe ich mir im letzten Sommer auch schon einen Rock genäht, in derselben Farbkombi. Jetzt sollte Amelie auch noch einen bekommen. Es ist ein einfacher Schnitt, also hab ich ihn selbst gemacht, leiderr hab ich mich vermessen - Amelie war er dann doch zu eng. Gut dass ich noch eine Tochter habe, Jette hat sich gefreut und springt nun damit durch die Welt..

Der Rock hat vorn und hinten eine Naht.
Den Stoff für die Taschen hab ich einfach gegen das vordere Rockteil genäht, die Rundungen am Tascheiengriff sind mit Schrägband eingefasst.

Euch noch einen schönen Sonntag
Herzlichst Silke

Donnerstag, 25. April 2013

heute in dunkelblau ..

die Tunika, aus dem abgewandelten Ballonkleid.
Wie auch schon bei den anderen Tuniken, hab ich die Brustnaht nach unten versetzt, und den Bund unten hab ich weggelassen. Wenn ich einen Bund bei diesem Schnitt annähe, dann mache ich ihn deutlich weiter als vorgegeben, 
Ich wollte farblich abgesetzte Paspeln, Spitze war nicht die richtige da, so hab ich Stoff genommen. Das ging ganz gut, aber beim nächsten mal werde ich die Paspeln schmaler machen. Aus dem gleichen Stoff hab ich dann noch die Saumabschlüsse gemacht.



Wie jeden Donnerstag gibts hier wieder viele schöne Anregeungen..viel Spaß beim Stöbern
Herzlichst Silke

Mittwoch, 24. April 2013

MeMadeMittwoch 05/13

ihr kennt es alle, der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten (hehe), und dennoch ist nix drin. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir alle in der Lage sind, uns unsere Klamotten selbst zu nähen. Die sich daraus schier endlos ergebenen Möglichkeiten erzeugen wiederum eine latente Unzufriedenheit, jedenfalls bei mir.. "ich könnte ja noch das versuchen und vielleicht wäre der Stoff in Kombination mit diesem ja ganz schön und vielleicht sollte ich noch den Schnitt ausprobieren" - und und und .. 
Allerdings bin ich ja eher der einfache Typ, einfache Schnitte für bequeme Klamöttchen..
Und weil Raglanblusen ausgesprochen bequem sind, hab ich mir eine mit dem EMMA-Schnitt von Schnittreif genäht. Aber es sollte eine Blende vorne drauf, Blenden find ich super, die bringen Pfiff (in dem Schnitt sind sie leider nicht enthalten, die hab ich mir wieder selbst drangebaut)




Meine Schneiderfreundinnen haben herumgemault, der Stoff sieht "interessant" aus, naja und die Blende, hmm .. unk unk unk .. aber ich mag meine Bluse sehr. Ursprünglich hatte ich auch unten einen Gummizug drin, war aber semioptimal, beim nächsten mal (und das wird es mit diesem Schnitt definitiv geben) werde ich einen Smog-Bund ausprobieren. 
Für Shirts mag ich den Schnitt nicht, weil es mir dann zu viel Stoff war.

Und wenn ihr noch mehr tolle Inspirationen für Eure Frühjahrsgarderobe braucht, dann schaut wie immer hier beim MMM vorbei.

Herzlichst
Eure Silke 

Dienstag, 23. April 2013

noch eine

Tunika, es werden auch noch ein paar folgen, denn ich mag diesen Schnitt sehr. Es ist ja eigentlich das Ballonkleid. Es ist schon sehr verspielt und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es tragen werde. Es hängt erst einmal im Laden .. und wartet auf seine Bestimmung. 



Euch wünsche ich noch eine sonnigen Crea-Dienstag
Eure Silke

Mittwoch, 10. April 2013

herrschaftlich

geht es gerade bei meinen beiden Damen zu.
Als wir vor zwei Wochen bei Mahler-Stoffe in Hamburg waren, weil ich meine Regale mal wieder etwas auffüllen musste, wandelten meine beiden Grazien durch die Gänge und fanden wunderschöne Samtstoffe:"och, Mama, kannst Du uns daraus nicht so richtig lange Kleider nähen, ach bitte.." Die armen Kinder haben leider auch nur gefühlte 20 Verkeidungskleider, also ließ ich mich breitschlagen, denn sie mussten ja auch meine Einkaufstour ertragen. Der ausgesuchte Samt war mir allersdings zu teuer, so dass ich sie auch vom Pannesamt überzeugen konnte.  
Dann hab ich einen Shirt-Schnitt genommen und ihn abgeändert. Die Kleider passen prima, abgesehen von der Länge, da hab ich einfach nicht richtig gerechnet. Aber weil ich alles aufhebe, fand ich einen perfekt für den Saum geeigneten Vorhangstoff von einer Freundin, der für die "richtige" Länge sorgte. 
  




Jetzt schweben beide durchs Haus und spielen Burgdamen .. und ich bin dann wohl die Mamsell 

Euch noch einen schönen Tag
Silke

Mittwoch, 3. April 2013

MeMadeMittwoch 04/13

zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen für die immer wieder sehr aufmunternden und netten Kommentare bedanken. Ich freue mich über jeden Einzelnen und versuche auch wirklich viele zu beantworten. Vielen Dank an Euch♥






Meinen heutigen MMM mag ich sehr, ein Kleid aus Jersey für den Frühling.
Der schnitt ist eigentlich von einem Ballonkleid, an das ich noch Ärmel angebaut habe.
Da ich nicht so recht wusst, wie ich den Halsauschnitt abschließen lassen sollte, hab ich mich letztendlich für die Blende entschieden und dabei gleich noch einen Schlitz eingearbeitet. Dann habe ich Xtausend Borten und Spitzen drangehalten, die die Halsnaht verschönern sollten. Und dann fiel mir doch ein, dass ich an meiner LieblingsJuki Xtausend Stickprogramme habe, die ich nie benutze. Das Ergebnis ist diese Naht, die wie ich finde, sehr gut als Abschluss passt.

Die Ärmel sind nur 3/4 lang - eine kleine Provokation an das Wetter - wird schon.

Hier seht ihr wie jeden Mittwoch die Vielfalt vieler nähbegeisterter Bloggerinnen 

Herzlichst Silke