Dienstag, 24. September 2013

Fische - Nähprojekte mit Kindern

da die Kinderkurse bei mir im Nähcafe sehr beliebt bin, suche ich immer wieder neue Projekte, die ich mit den Kindern machen kann. Kissenhüllen, Federmappen, Loops und Taschen stehen schon seit längerem auf dem Programm.
Gestern saß ich mit Jette zusammen und ihr war schrecklich langweilig. Dabei kam uns die Idee mit dem Fisch. Es ist ganz einfach nachzumachen.


Zuerst haben wir eine Schablone für eine Schuppe gemacht, einfach einen Halbkreis (Durchmesser ca. 7cm). Dann hat Jette viele Schuppen aus verschiedenen Stoffen ausgeschnitten, die alle mit Vliesofix bebügelt waren. Wenn ihr Euch die Arbeit nicht machen wollt, dann könnt ihr auch dünnen Filz nehmen, den gibts auch in vielen Farben.

Aus einem anderen Stoff habe ich ihr einen einfachen Fisch ausgeschnitten (ca. 35cm lang). Darauf bügelte Jette dann die einzelnen Schuppen und hat sie an der geraden Seite noch einmal angenäht.

Am Ende hat sie den Stoff in Fischform mit einem weiteren Stoff (Fleece ist hier prima geeignet) zusammengenäht (rechts auf rechts), Zum Wenden hat sie eine kleine Öffnung gelassen, in die dann auch die Füllwatte gestopft wird. Das Loch mit der Hand zunähen fertig :)



Viel Spaß beim Nachnähen..
Herzlichst Silke


Kommentare:

  1. Oooooooohhhh... Der ist ja schau!!!
    Das Kleid übrigens auch ;-)
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
  2. wie obersüss ist er denn...cooool tolle Idee und einfach nur süss Liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Eine gute Idee, die merke ich mir mal. Ich nähe nächsten Montag mit 4 Achtjährigen Eulenkissen, da bin ich auch mal gespannt, wie es klappt...

    Lg, Tabea

    AntwortenLöschen
  4. Oh man ist der schön geworden. Die Farben sind so schön. Ich bin noch Nähanfänger und das Farbmixen ist für mich noch schwer. Da kann ich mir einfach das Ergebnis nie vorstellen. Daher mixe ich meistens einen bunten mit einem einachen Stoff (Bei Klamotten für die Kleine) Den Fisch werde ich mal nachbauen, ich mag zwischendurch gerne so kleine Sachen bei denen nicht gleich mein Kopf rauchen muss. :) Für mich ist nämlich ein Kleidungsstück noch echte Konzentration, lach. Danke für die tolle Idee. Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  5. sieht richtig toll aus

    AntwortenLöschen