Donnerstag, 27. November 2014

und gleich noch eins ..

wenn man mal gerade so im Flow ist, die Maschine sich warmgenäht hat, dann - zack- sollte man nicht lange mit sich hadern und gleich noch ein zweites Kleid nähen...jedenfalls hab ich das so gemacht.
 Ich hatte eines meiner Lieblingskleider an. Und die müssen bei häufigem Tragen häufig gewaschen werden. Auch ein Hilco-Stoff hält das nicht ewig durch, irgendwann sieht er selbst bei schonenster Wäsche schrubbelig aus. So auch an jenem Tag. Und dann lag nichts näher, als diesen Schnitt doch einfach noch einmal zu nähen..natürlich nicht die 1:1 Kopie, natürlich nicht!  Es sollte ein dunkelblaues Kleid werden, mit petrolfarbenen Paspeln (ich liebe diese Kombi) und roten Kontrastnähten.

Schnitt: Onion 2007, Kapuze wie gestern angelehnt an die von Monika von schneidermeistern
Material: dkl.blauer Jersey von Mahler, gestreifter Jersey von Swafing.
(Die Fotos hat meine Große gemacht.. das Scharfstellen müssen wir noch üben..)
Nun schaue ich kurz beim RUMS vorbei, und staune erst einmal über die wahnsinnig vielen Beiträge seit Mitternacht .. Euch wünsche ich einen wundervollen Tag, meiner wird es mit Sicherheit, denn meine große Kleine wird heute 10Jahre alt.. und wir werden schön feiern :)
Herzlichst Silke

Mittwoch, 26. November 2014

MMM 7-14 Schnittgulasch

so langsam wird es doch kühl, sehr kühl. Darf es auch. Aber dann darf in meinem Kleiderschrank auch ein kuscheliger Sweat in Form eines Kleides hängen. Ich liebe solche Kleider, nichts zwickt, nichts muss hingezupft werden. Dieses Kleid habe ich mir nicht nur fürs Sofa genäht, nein ich gehe damit hinaus in die Welt :)

Was den Schnitt Schnitt angeht, so ist es diesmal ein Schnittgulasch geworden.
 
 Das Hauptteil ist ein Ballonkleid aus der Ottobre (Herbst/12). Die Abnäher auf dem Rücken habe ich von Ameland von Schnittreif geklaut. Die mussten sein, sonst wäre das Kleid dann doch sehr weit gewesen. Mit den Abnähern kriegt es eine schöne Form-

Und die Kapuze stammt von Monika, der schneidermeister(i)n.
Ein paar kleine Änderungen musste ich dennoch vornehmen, so waren die Ärmel des Kleides zuerst viiiiiel zu eng. Ein bisschen mehr Weite am Oberarm könnten sie immer noch vertragen, aber da bin ich dann doch zu geizig, mehr Stoff wird nicht zerschnitten..

Ich fühle mich sehr wohl darin und es ist so schön warm..
Von dem Stoff habe ich gleich noch 2 andere Farben bestellt, mir wird also nicht kalt in diesem Winter ..

Ob es bei den anderen auch schon etwas winterlicher zugeht, seht selbst, im allwöchtentlichen MMM

Schnitt: Ottobre, Ballonkleid; Frau Fannie, Kapuze von schneidermeistern
Stoff: Sweat von Swafing, Baumwolldruck von Moda

Euch allen einen schönen Mittwoch
Herzlichst Silke

Donnerstag, 20. November 2014

RUMS ein BallOn

wie gestern wirds auch heute wieder schlicht. Den Stoff hab ich mal als Reststück bei Stoff&Stil gekauft, eine elastische Popeline. Dass es ein Rock wird, dass wusste ich schon beim Kauf. Jetzt lag er ein Jahr und war endlich reif für den Ballonrock.
 
 Hier bin ich ganz simpel vorgegangen: Hüfte messen, den Wert durch 4 teilen - das ist das obere Teil des Schnittteiles, in leichter Kurve schneiden / die Länge des Schnittteiles bestimmt ihr selbst durch die Länge, die ihr haben wollt / die untere Seite des Schnittteiles sollte etwas länger sein als die obere, zB 30-40% länger, auch leicht abgerundet ausschneiden. (Das Schnittteil sollte dann am Ende ungefähr so aussehen, wie der Auschnitt eines Ultraschall-Bildes).
Dann schneidet ihr 4 Teile (Nahtzugabe nicht vergessen) in der Größe eures Schnittteiles aus und näht sie zusammen. Ein Jerseybund hält oben alles fest.
An der unteresn Kante habe ich ebenfall ein Jerseybund angenäht, dieser sollte aber etwas straffer sein als eurer Saumumfang, so dass der Stoff sich zusammenzieht. Um zu verhindern dass sich die untere Jerseykante nach außen klappt, habe ich sie noch einmal von außen festgesteppt..
 
Und nun in alter Donnerstags-Manier .. vom RUMS inspierieren lassen :)

Mittwoch, 19. November 2014

MMM 6-14 ein Wickelkleid

ich kanns gar nicht oft genug hier sagen, vielen vielen Dank für die vielen lieben und aufmunternden Kommentare zu meinen letzten Beiträgen. Ich freue mich immer riesig, über jeden einzelnen. Vielen Dank ♥
Heute gibts was Unaufgregtes, ein dunkelblaues Wickelkleid, ein Schnitt aus der Ottobre 05/13.
Letzte Woche habe ich eines bei Bettina von "b"engelwirtschaft gesehen und war begeistert.
Jetzt stelle ich fest, dass Wickelkleider wohl nicht meine Favoriten werden. Ich mag dann eher so die Kleider, die angezogen werden können und fertig, nicht muss hingerückt werden oder wieder gerade gezupft werden - hier zupple hier zuviel an mir herum.
Aber schön finde ich es trotzdem :)

Auf die Kleider der MMM-Begeisterten bin ich schon sehr neugierig .. seht selbst.

Einen schönen Mittwoch wünsche ich Euch
Herzlichst Silke

Donnerstag, 13. November 2014

Schmulrike & Co

vor ca.3 Jahren hab ich für eine Farbaktion auf Dawanda mein erstes Wärmflaschenschwein kreiert.
Aus einem Modell wurden später viele ... Schmulrike, Schmuberta, Schmieglinde, Schmubecca und noch ein paar andere .. Und weil ich jetzt einfach nicht mehr dazu komme, sie zu nähen, habe ich eine Anleitung geschrieben ..ihr könnt das Ding nun selbst machen.
 Gerade zu Weihnachten lässt sich die Wärmflasche wunderbar verschenken ..
Also nix wie ran an die Maschine :)
Herzlichst Silke

Mittwoch, 12. November 2014

MMM5 - 14 ein Ameland

wieder von Schnittreif, denn ich mag die Schnitte von Anja Müssig sehr. Sie sind sehr schlicht und und eine gute Basis für Abwandlungen. Mir passen alle ihre Schnitte auf Anhieb sehr gut.
Jetzt hab ich auch endlich mal das Ameland ausprobiert und hätte wirklich nicht gedacht, dass dieses Kleid so gut sitzt. Ja, die Fotos sind nicht der Kracher, der Schnitt aber schon!! Damit werde ich definitiv noch mehr ausprobieren.
Schnitt: Ameland von Schnittreif
Material: Baumwoll-Leinen von Swafing

Bestimmt gibt es beim inspirierenden MMM wieder unzählige schöne Outfits.
Herzlichst Silke

Donnerstag, 23. Oktober 2014

heute kommt Frau Fannie

ein schöner schlichter Schnitt, der viele Möglichkeiten bietet. Ich hab ihn mir erst einmal wirklich einfach angefertigt, ohne Schnick&Schnack. Nur eine winzige Paspel an den Taschen und an den Abschlüssen.
 Allerdings würde ich es beim nächsten mal mit einer Kapuze probieren, zB. die von Frau Toni. Denn der Ausschnitt ist mir tatsächlich zu kahl.
Aber ansonsten mag ich den Schnitt sehr, er ist absolut alltagstauglich.
 Den Stoff habe ich mal wieder vom Haus- und Hoflieferanten Mahler aus HH, der hat immer noch den besten Jersey, denn der ist recht fest und für dieses Kleid perfekt..

Material: fester Jersey von Mahler HH
Schnitt: Frau Fannie, Schnittreif

Wir haben heute noch mal ein paar Sonnenstrahlen eingehascht .. mal schauen, ob die anderen RUMS-Teilnehmer auch so schönes Wetter hatten..

Herzlichst Silke

Sonntag, 19. Oktober 2014

für Fanny .. ein Daumenloch-Tutorial

vor einiger Zeit besuchte mich eine Leserin, die Fanny, in meinem Nähcafe...was mich schon mal riesig freute, denn so wird das anonyme www dann doch irgendwie echt.
Wie es der Zufall so will, war auch die liebe und supertalentierte Daniela (Prülla) bei mir und so grübelten und fachsimpelten wir gemeinsam, wie man diesen Part am elegantesten lösen könnte. Frau Prülla hat inzwischen auch ein Tutorial geschrieben *klick* und auch mir hat es keine Ruhe gelassen und so habe ich getüftelt bis diese Anleitung dabei heraus kam..
https://www.dropbox.com/s/r9uvaeqbaxt5hmu/Tutorial%20Daumenloch.pdf?dl=0
Wenn ihr es ausprobiert, interessiert mich natürlich, ob ihr damit klar kommt..also schreibt mir gerne.
Herzlichst Silke

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Upcycling .. meine Hose für Amelie

heute kann ich nichts beim geliebten MMM zeigen, denn diese Version meiner alten Hose hätte mir nicht gepasst. Amelie war deshalb mein Modell :)
Die Idee schwebte schon lange in meinem Geist, nun gelang mir die Umsetzung vor ein paar Tagen. Wie ihr gut sehen könnt, habe ich die Hose einfach umgedreht.
Die Ärmel habe ich mit Belegen ausgestattet.
Zuerst wollte ich eine Kapuze annähen, aber das wäre stofftechnisch sehr knapp geworden. Amelie liebt dieses Teil schon jetzt *freu*..

..die Abnäher hätten figurtechnisch noch nicht sein müssen, aber für die Form des Armausschnittes waren sie sehr hilfreich .. und ich muss sie noch ordentlich ausbügeln :/
An dieser Stelle auch noch mal ganz herzlichen Dank für die vielen echt netten und anspornenden Kommentare zu meinem Beinkleid ♥ Das mit dem Schnitt hab ich schon mal bagespeichert :)
Euch allen einen wundervollen Mittwoch
Herzlichst Silke

Mittwoch, 1. Oktober 2014

MMM 4-14ein Beinkleid

nach unzähligen Oberteilen, die jetzt meinen Kleiderschrank füllen, wollte ich mir eine Hose nähen. Lange habe ich nach einem Schnitt gesucht .. und irgendwie keinen gefunden.
Meine Lieblingshose stand nun Pate für dieses Projekt. Aufgetrennt habe ich sie selbstverständlich nicht, sondern einfach nur "abgezeichnet". Das war der aufwändigste Teil des Ganzen. Bevor ich den Stoff&Stil Stoff zerschnibbelt habe, probierte ich meinen Schnitt an einem alten Bw-Stoff aus.
Und hier ist sie, auf jeden Fall schon gut, aber noch verbesserungswürdig. Aber wenn die Basis erst mal da ist...

Und heute Nachmittag werde ich noch einen Blick in den MMM werfen und mich inspirieren lassen..
Einen schönen Mittwoch Euch allen
Herzlichst Silke

Donnerstag, 25. September 2014

Grün für den Herbst

dieses Grün ist schon sehr grün, aber ich mag es total. Und weil mir meine letzte Martha so gut gefällt, wollte ich noch eine. Allerdings habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Brustabnäher. Vielleicht stelle ich mich etwas damit an, aber bei mir passt es immer nicht.
Wie auch immer, die große Tasche ist supergemütlich und wenn man zuviel Kürbissuppe gegessen hat, siehts keiner :)
Leider hab ich es heute nicht zum Anziehen geschafft, deshalb jetzt bloß das Püppchen..
 
 
Beim RUMS hab ich schon gelunscht, schöne Kleider für den Herbst, hach .. geht mal gucken!
Herzlichst Silke

Donnerstag, 18. September 2014

ich habs gerafft


erst einmal wieder ganz ganz herzlichen  für die ermunternden Kommentare zu meinem Rock beim letzten RUMS ..
Und als ich dann am Wochenende so durch die "RUMS-Regale" schlenderte fiel mir das Shirt von Anke von cookreadsew sofort ins Auge. Beim Schlendern durch meine Stoffregale war dann eigentlich nur der petrol-weiß-gestreifte Jersey von Lillestoff interessant für dieses Shirt.



Das Shirt lies sich dann relativ einfach nähen, wenn man mal von meiner Unaufmerksamkeit beim Schnitt abnehmen absieht. Das Rückenteil muss im Schnitt verlängert werden, das hab ich einfach mal übersheen und mich später beim Nähen gewundert, warum es nicht so ganz zusammen passt. Aber so schlimm war es dann nicht, jetzt ist es nur kein Longshirt geworden .. was solls.
Hier ist das Originalfoto aus der Burda 1/2014.

Nun hab ich mir erst einmal schwarz-weißen Ringel gekauft ..

Die letzten Sommeroutfits könnt ihr vielleicht wieder hier sehen..
Herzlichst Silke

Dienstag, 16. September 2014

noch ein Tellerrock ..

diesen Tellerock hat sich Daniela bei mir im Nähcafe genäht. Sie hatte ein seeeeehr großes Stück Stoff dabei.

Mit Hilfe eines Fadens haben wir einen entsprechend großen Kreis gezogen, in die Mitte ein Loch geschnitten (dies sollte nicht zu weit sein). Und in dieses Loch hat sie dann das Jerseybündchen genäht.
Mit einem Schrägband hat sie den Rock umsäumt.
Ein Schmuckstück :)
Einen schönen Spätsommertag für Euch
Herzlichst Silke

Freitag, 12. September 2014

Vlieland und Tellerrock im Gepäck

der Urlaub ist schon wieder sooo lange her, aber die Fotos verlängern ihn dennoch ein bisschen.
Natürlich bekamen auch meine beiden Damen noch Outfits fürs Mittelmeer. Amelie brauchte Röcke und sie mag es schwingend und Jette fühlte sich sehr wohl in diesem tollen Jersey von Swafing..

Ich bin morgen in der Heimat zum Jahrgangstreffen, bin gespannt auf die Gesichter ..
Euch ein schönes Wochenende
Herzlichst
Silke

Donnerstag, 11. September 2014

ein Urlaubsrock ..

es könnte zu einem kleinen Ritual werden .. für den Urlaub wird ein neuer Rock genäht. Oder auch zwei oder drei. Diesen hier hab ich leider wieder ohne Schnitt genäht, aber ist einfach zu nähen. Im Grunde ist es nur ein Rechteck, dessen Länge auf einer der langen Seiten durch 6 - 8 Kellerfalten reduziert wird. So ist er oben eng und unten weit. Meiner hat einen Reißverschluss und ein Innenfutter und ich hab ihn supergern im Urlaub getragen.
 Der Urlaub fand diesmal in der Maremma/Toskana statt. Und es war sooo schön. Schon allein deshalb weil wir 2 so nette Familien kennengelernt haben, ich mochte gar nicht nach Hause fahren.
Und deshalb noch einmal an Alessandra, Tiziana, Alessandro und Simone: wir kommen bald nach Florenz, ganz sicher!!!  E così ancora una volta Alessandra, Tiziana, Alessandro e Simone: ben presto ci siamo arrivati ​​a Firenze, certamente !!!

Ciao, bella Toscana..

Vielleicht gibt es ja heute noch mehr Urlaubsröcke, seht selbst beim RUMS.
Herzlichst Silke

Mittwoch, 20. August 2014

Montag, 11. August 2014

short stories #8 2014 - wer bist Du?

beim Schlendern durch die Bloggerwelt bin ich auf Bines und Andrea's Idee aufmerksam geworden, doch mal wieder mehr Text in die Blogbeiträge zu bringen, jeden Monat zu einem gefundenen Thema.
Der August ist sehr persönlich, sehr spannend wie ich finde: WER BIN ICH?
Spannend auch für mich, denn Inhalt der meisten meiner Blogbeiträge sind meine Nähprojekte.
Nun, das bin ich:
mittlerweile 46Jahre # ich habe die 2 wundervollsten Töchter der Welt #  und den tollsten Mann hab ich auch noch abgekriegt # Volleyball spiel ich super gerne, und weil ich so schön groß bin, brauche ich nicht so hoch zu springen # und weil ich so groß bin, habe ich auch angefangen zu nähen # jetzt verdiene ich damit Geld anderen das Nähen beizubringen # gelernt habe ich Textiltechnikerin und später den Textiling. draufgesetzt # die Arbeit in meinem erlernten Beruf war aus heutiger Sicht eher spaßbefreit # ich esse zu gerne # bis ich 16 war, habe ich fast nichts gegessen, ich war sehr mäkelig und spindeldürr # im Ausland habe ich nie gelebt, leider # dafür habe ich schon in vielen Teilen Deutschlands gewohnt, z.B. in Chemnitz, Göttigen, Annaberg-Buchholz, Wittstock und nun in Lüneburg # das Studium für Wirtschaftsingenieurwesen habe ich abgebrochen # 3 Montate lange habe ich mal in einer Großküche gejobbt # ich beobachte gerne andere Menschen und erfreue mich an den vielen Facetten # meistens bin ich gern mit Menschen zusammen, fühle mich aber auch allein sehr wohl # ich fahre am liebsten mit meinen Lieben in den Urlaub # ich mag ornamentartige Muster auf Stoffen sehr # wenn ich Zeit hätte würde ich jedes Jahr unser Haus komplett neu gestalten # ich bin ein Scheidungskind # meine Schwester ist ein Jahr jünger als ich # beim Lachen wäre ich fast einaml an einem Stück Brot erstickt # ich gehe nicht gern ins Schwimmbad # Pilze suchen finde ich großartig # einkaufen gehen finde ich brotlangweilig # wir haben 2 dicke Hasen # wenn ich nervös bin, pule ich an meinen Fingern # ich gehe gern frühstücken # vor 13Jahren wollte ich mal ein 138km langes Radrennen in den Alpen mitmachen - die langersehnte Schwangerschaft hielt mich davon ab # ich gehe gern auf kleinere Feiern mit Freunden # eine Partymaus bin ich nicht # ich brauche Ordnung um mein Chaos im Kopf in Schach zu halten # Doppelkopf finde ich richtig cool # Bücher lese ich sehr gerne, aber zu wenig # das letzte Buch war "Capital" # Ski fahren macht mir irre viel Spaß # ich habe seit ich Kinder habe schreckliche Höhenangst # zuweilen mag ich klassische Musik, beim Autofahren darf es aber auch gerne Depeche Mode sein oder Phillip Boa sein # ich habe mir einen Traum erfüllt - ich bin Inhaberin eines Nähcafes..

 














Herzlichst Silke

Freitag, 8. August 2014

die Kinderkurse ..

sind toll und inspirierend, aber auch irrsinnig anstrengend. Eine Woche liegt hinter mir, 2 volle Wochen folgen noch. Leonie, Gwen, Aileen, Jojo, Emma, Lilli und Max haben genäht, mit Eifer und interessanten Ideen, sie hatten Spaß und haben superschöne Projekte fertig gestellt. Wie sooft hab ich nur einen kleinen Teil fotografiert, weil ich mit helfen, auftrennen, Schnitte zusammen stellen, wegräumen, wieder hinräumen, Pflaster raussuchen, einfädeln, beraten, erklären, ausdenken, Stecknadeln aufsammeln ...beschäftigt war.

Nach 3 Stunden ist die Luft raus - bei allen, aber ein richtig schönes Gefühl bleibt zurück: viele meiner Kurskinder entdecken ein neues Hobby für sich und erleben wie befriedigend es ist, etwas mit den eigenen Händen herzustellen. Einige von ihnen kenne ich schon fast 2 Jahre, sie kommen immer mal wieder um etwas neues auszuprobieren..und es werden immer mehr :)


Die wenigen Fotos dieser Woche ...
 
 
 

Auf die nächste Woche bin ich gespannt, ein paar Neue aber auch "alte Hasen" sind angemeldet, ich werde berichten..

Heute Abend gibts erst mal Wein in Nachbars Garten .. und vielleicht spielen wir auch noch Doppelkopf! Also dann..
bis nächste Woche
Herzlichst Silke

Montag, 4. August 2014

..und plötzlich ziehen sie Kleider an

meine beiden Damen sind jetzt nicht so die Kleiderfans. Aber als ich Amelie vor ein paar Tagen das gestreifte Jerseykleid genäht hatte, zog sie das gar nicht mehr aus.
Am Samstag verordnete ich uns einen Vormittag im Laden, jeder durfte sich Stoff aussuchen und ich nähte mit eifriger Unterstützung die beiden diese Kleider. Amelie und Jette waren für die Rockbahnen verantwortlich. Sie hatten echt Spaß an der Ovi :)
 Die Kleider sind schlichter als schlicht, aber ich glaube, dass das meinen beiden gerade gefällt. Witzigerweise ziehe ich auch gerne eher die schlichten Sachen an - wiederum nähe ich lieber richtig bunte Kollektionen
 Während ich die Kleider fertig machte, nähte sich Amelie noch eine einfache Shorts und Jette diese schönen bunten Armbänder. Die werde ich gleich in die Kinderkurse einbauen ..
Die Ferienkurse haben schon begonnen, morgen gehts weiter mit vielen Kindern und neuen Projekten. Ich werde endlich mal ein paar Fotos machen (vergesse ich sonst immer oder komme nicht dazu)

Euch eine schöne Woche
Herzlichst Silke

Donnerstag, 31. Juli 2014

Rums in Augustweiß

erst einmal das letzte Kleid in dieser Runde .. der Urlaubskoffer könnte noch besser bestückt sein, aber ein wenig Zeit ist ja auch noch.
Dien Schnitt habe ich wieder etwas abgwandelt. Die Ärmel sind normalerweise angeschnitten und die kleine Kellerfalte vorn sieht der Schnitt auch nicht vor.
Wie darauf gekommen bin, das Kleid in weiß zu nähen - keine Ahnung. Ich liebe Kontraste, meine Haut und dieses Kleid sind eher kontrastarm. Seis drum, die Farbkleckse, die ich aus einem superschönen EchinoStoff brutal herausgeschnitten habe, sollen der Kontrastarmut etwas entgegenwirken.

Gefüttert habe ich es auch, geplant wars nicht, denn es sollte ja luftig sommerlich werden. Aber nach dem ich den weißen Stoff ausgeschnitten hatte, habe ich mir dann persönlich gratuliert für die tolle Idee ein weißes Leinenkleid zu nähen.. aber der Futterstoff ist nun wieder ein Hauch von einem Batist, so dass es wirklich angenehm zu tragen ist.

Dies ist ein Burdaschnitt, die Nummer muss ich noch recherchieren..

Sommerlich geht es auch wieder hier beim wöchentlichen RUMS zu.
Herzlichst
Silke